LINKS
SOCIAL MEDIA
Der ZUKUNFTS-Campus ist eine Marke und ein Unternehmensbereich der Häde Group, Inh. Holger Häde.
Am Donnerstag, den 3. April 2025, trafen sich Interessierte und Engagierte zum Quartier-Abend der Quartierwerker:innen Hohenfelde, Uhlenhorst & Barmbek-Süd im Campus Uhlenhorst. Dieser von der Kesting-Fischer Stiftung betriebene Ort ist ein Raum zur Entfaltung und ein Feld zur Entwicklung, in dem bis zu 50 Jugendliche mit Lernschwierigkeiten am Ende ihrer Schulzeit fit für den Start in ihr (Berufs-)Leben gemacht werden. Geschäftsführer Tobias Fritze und sein beeindruckendes Team sorgten als Gastgeber für einen inspirierenden Rahmen & ein besonderes Erlebnis.
Im Fokus der Veranstaltung stand die gemeinsame Gestaltung der Zukunft der Bildung und die dringend benötigten Lösungen für den Fachkräftemangel. Die Podiumsdiskussion, spritzig moderiert von Annie Heger, bot spannende Einblicke mit hochkarätigen Experten: Dr. Sandra Garbade, Geschäftsführerin des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB), Fin Mohaupt von der Bildungsplattform für Lebenslanges Lernen der Handelskammer Hamburg und Sönke Fock, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hamburg, beleuchteten zentrale Fragen zur Bildungsentwicklung in Hamburg und im Quartier.
Der Austausch auch mit dem Publikum zeigte, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Institutionen bereits ist und auf welchen verschiedenen Ebenen Lösungen gefunden werden.
Die wichtigsten Erkenntnisse aus der lebhaften & positiven Diskussion waren:
Im Anschluss an die Diskussion hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, beim Netzwerken neue Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen. Die Veranstaltung war ein großer Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Bildungsgestaltung, und alle Anwesenden sind sich einig: Gemeinsam können wir die Herausforderungen annehmen und die Bildungslandschaft im Quartier aktiv mitgestalten.
Marc Brands war als Repräsentant des ZUCA/ZUCA e.V. vor Ort und an der Organisation des Abends beteiligt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Teilnehmenden – auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft!
Fotos & Text: Marc Brands
Aus dem Quartier – für das Quartier.
Die Stadtteile Hohenfelde, Uhlenhorst & Barmbek-Süd verfügen über zahlreiche Institutionen, Firmen, Organisationen und Einrichtungen, die sich um unser Lebensumfeld und dessen Bevölkerung kümmern. Sie beraten die Menschen, treiben mit ihnen Sport, bringen ihnen etwas bei oder haben mit ihnen gemeinsam Spaß. Einige dieser Akteure haben sich in dem losen Netzwerk „Quartierwerker:innen Hohenfelde, Uhlenhorst & Barmbek-Süd“ zusammengeschlossen. Wer alles dabei ist und warum erfahren Sie hier: