Michael Kutz

Geschäftsführender Gesellschafter KTDM Deutschland UG (haftungsbeschränkt) |  Jahrgang 1968

Kooperationsmanager und Unternehmer

Handlungsfelder:

Sein Werdegang

Bereits während des Studiums der Volkswirtschaft und Romanistik in Köln und Perugia (Italien) habe ich mich selbständig gemacht, zunächst als Sprachdienstleister und dann sehr bald als Berater für internationale Zusammenarbeit mit den Schwerpunkten Europa und China. Als Generalsekretär des Vereins für Europäisch-Arabische Zusammenarbeit durfte ich Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Experten aus den verschiedensten arabischen Ländern sammeln. Im Jahr 2014 habe ich KTDM gegründet. Bereits ein Jahr später entstand daraus KTDM Deutschland und 2019 kam KTDM Metropole Ruhr hinzu. Aktuell liegen die Schwerpunkte meiner Arbeit im deutschsprachigen Wirtschaftsraum und in Europa.

Seine Schwerpunkte

Aktives Kooperationsmanagement
entwicklungsorientiert, grenzüberschreitend, nachhaltig

Beratung und Konzeptentwicklung

  • Orientierungsberatung
  • Kooperationskonzepte
  • Projekte (Initialberatung, Projektbegleitung)

Projektmanagement und Umsetzung

  • Kontaktherstellung (Recherchen, Erste Kontakte, Matching)
  • Gespräche & Konferenzen (Organisation, Moderation, Rahmenprogramm)
  • Messen & Veranstaltungen (Eventmanagement, Moderation, Hospitality)

Kommunikation & Medien (Organisation von Maßnahmen)

Warum bin ich im ZUKUNFTS-Campus?

Das Motto von KTDM lautet „Entwicklung braucht Zusammenarbeit“. Für uns geht es um nachhaltige Entwicklung durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Das passt sehr gut zur Ausrichtung des ZUKUNFTS-Campus, der sich als Schnittstelle für Menschen, Experten und Technologien positioniert. Ich möchte mit meinem Wissen und meiner Erfahrung dazu beitragen Zukunft zu gestalten.