HANDLUNGSFELDER

Es gibt unendlich viele Fragen zur Gestaltung unserer Zukunft. Jeder hat viel mehr Fragen als Antworten. Der ZUKUNFTS-CAMPUS (ZUCA) vernetzt Menschen und bietet Gelegenheiten für persönlichen Dialog, um Raum für Fragen und Antworten zu schaffen. Dabei konzentrieren wir uns auf bestimmte Handlungsfelder und ihre Themen.

LERNEN & BILDUNG

INHALTE

Bildung ist Zukunft. Damit Bildung auch in der Zukunft gelingt und lernen attraktiv ist, müssen wir neue Wege gehen und Angebote schaffen, die inspirieren, aktivieren und sinngebend sind. Dafür brauchen wir Mut-Macher, Motivatoren und Anstifter.
Wir brauchen über alle Generationen, Gesellschaftsschichten und Berufsgruppen verteilt Menschen, die ihre Talente kennen oder entdecken. Die neugierig, begeisternd und engagiert sind. Bildung darf kein Selbstzweck, oder abhängig von der Herkunft oder vom Geldbeutel sein. Bildung ist die Basis für ein engagiertes, selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben.

TOP ZUKUNFTSTHEMEN

  • Digitale Bildung
  • Medienkompetenz
  • Familien-Coaching

NÄCHSTE TERMINE

aktuell keine Termine vorhanden

MARKTPLATZ EMPFEHLUNGEN

NEUE TECHNOLOGIE

INHALTE

Es gibt viele Prozesse in der Wirtschaft, Verwaltung und im Privatleben, die digitalisiert werden können, oder bereits digitalisiert sind. Viele davon nutzen wir schon, einige sind uns (noch) neu. Dazu kommt, dass wir den Einsatz neuer Technologien da erweitern müssen, wo es sinnvoll ist. Beispielsweise im Gesundheitswesen (z.B. Einsatz von Robotern, Mensch-Maschine-Kooperation), alternativer Energiegewinnung (z.B. Photovoltaik und Speichermöglichkeiten), E-Mobilität und der digitalen Bildung.
In diesen Bereichen bedarf es noch viel Aufklärung, um Vorurteile und Ängste abzubauen und um Neugierde zu fördern und Mut zu machen, sich mit den Chancen auseinanderzusetzen.

TOP ZUKUNFTSTHEMEN

  • Digitalisierung
  • Smart City
  • Alternative Energien

NÄCHSTE TERMINE

aktuell keine Termine vorhanden

MARKTPLATZ EMPFEHLUNGEN

PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG

INHALTE

Was kann ich als Mensch tun, um in einer sich ständig und schnell verändernden Welt mitzukommen, um fit für die Zukunft zu bleiben? Entscheidende Faktoren sind Weiterbildung, Neugierde und aktives Handeln. Die Themenauswahl ist vielfältig. So geht es genauso um Nachhaltigkeit (ökologisch und ökonomisch), wie um Gesundheit (körperlich und mental), das Erlernen neuer Kompetenzen (Social- und Soft-Skills) und um Verbindungen zu anderen Menschen (Netzwerk, Verein etc.). Wir brauchen eine Kultur der Offenheit und Verantwortung möglichst vieler Menschen, denn es geht um unsere Zukunft. Seien Sie dabei, in Ihrem und uns aller Interesse.

TOP ZUKUNFTSTHEMEN

  • Gesundheit
  • Personal Branding
  • Nachhaltig Leben

NÄCHSTE TERMINE

aktuell keine Termine vorhanden

MARKTPLATZ EMPFEHLUNGEN

BUSINESS MANAGEN

INHALTE

Unternehmen, Institutionen, Soloselbstständige und Startups stehen vor komplexen Herausforderungen. Es stellen sich viele Fragen: „Wie sinnvoll kann und muss ich Prozesse (interne und externe) digitalisieren?“ (Digitalisierung & neue Technologien) „Wie finde und wie binde ich Mitarbeiter?“ „Wann und wie finde ich einen Nachfolger für meine Firma?“ „Welche Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle passen zu unserem Unternehmen?“ „Ist mein Geschäftsmodell (noch) zukunftsfähig?“ „Wie positioniere ich mich in meinem Markt?“ „Wie führe ich in Zeiten von Home-Office?“ (Employer Branding) „Welche Finanzierungsmodelle gibt es für mich?“ (Finanzen)
Die Antworten auf diese und andere Fragen sind individuell. Jeder Verantwortliche muss jetzt aktiv werden. Irgendwann zu sagen, „das habe ich nicht gewusst“, oder „dafür hatte ich keine Zeit“, ist dann vielleicht zu spät.

TOP ZUKUNFTSTHEMEN

  • Employer Branding
  • Nachhaltige Entwicklung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

NÄCHSTE TERMINE

aktuell keine Termine vorhanden

MARKTPLATZ EMPFEHLUNGEN

FINANZEN

INHALTE

0-Zinspolitik, immer höhere Staatsverschuldungen, demografischer Wandel… Das sind einige Stichworte, deren Auswirkungen massiv Einfluss auf die Kapitalmärkte nehmen. Davon betroffen ist jeder-heute und morgen. Was also tun? Wie kann man mit Geld noch Geld verdienen? Wie sollte man mit seinen aktuellen Kapitalanlagen umgehen? Ist meine Rente wirklich sicher? Gibt es sinnvolle, evtl. alternative Kapitalanlagen? Fragen über Fragen, die ganz banal daherkommen, nicht „so“ wichtig erscheinen, deren Auswirkungen jedoch existenziell sein können-privat und beruflich. Wenn Sie die richtigen Antworten haben wollen, finden Sie hier die passenden Informationen.

TOP ZUKUNFTSTHEMEN

  • Vermögensplanung
  • Finanzierung
  • Vorsorge
  • Fördermittel
  • Finanzielle Sicherheit

NÄCHSTE TERMINE

aktuell keine Termine vorhanden

MARKTPLATZ EMPFEHLUNGEN