Folke Wölfer

Geschäftsführender Gesellschafter KTDM Metropole Ruhr UG (haftungsbeschränkt) | Jahrgang 1962

Kooperationsmanager und Unternehmer

Handlungsfelder:

Sein Werdegang

Nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der SIGNAL Versicherung in Dortmund, habe ich mich bereits während meines BWL-Studiums an der FH Dortmund vor über 30 Jahren als Event-Manager selbständig gemacht und durfte seither für namhafte Kunden, wie die Westfalenhallen Dortmund GmbH, die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, den Deutschen Fußball-Bund, die FIFA Fußball-WM 2006 oder BHP Billiton International Metals BV tätig werden.

Während dieser Zeit habe ich intensiv lernen dürfen, wie elementar wichtig die nachhaltige Entwicklung durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist. 2019 habe ich dann gemeinsam mit Michael Kutz und der KTDM Deutschland UG die KTDM Metropole Ruhr UG gegründet. Aktuell liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit im Ruhrgebiet und den angrenzenden Regionen. Immer mit dem Blick über die Grenzen hinaus.

Seine Schwerpunkte

Aktives Kooperationsmanagement
entwicklungsorientiert, grenzüberschreitend, nachhaltig

Beratung und Konzeptentwicklung

  • Orientierungsberatung
  • Kooperationskonzepte
  • Projekte (Initialberatung, Projektbegleitung)

Projektmanagement und Umsetzung

  • Kontaktherstellung (Recherchen, Erste Kontakte, Matching)
  • Gespräche & Konferenzen (Organisation, Moderation, Rahmenprogramm)
  • Messen & Veranstaltungen (Eventmanagement, Moderation, Hospitality)

Kommunikation & Medien (Organisation von Maßnahmen)

Warum bin ich im ZUKUNFTS-Campus?

Mir liegt unsere Zukunft, insbesondere die unserer Kinder und Jugendlichen, sehr am Herzen. Deshalb bin ich auch seit Jahren in vielen Ehrenämtern aktiv (z.B. Bildungskommission Dortmund, DIE FAMILIENUNTERNEHMER, CSR-Netzwerkverein BEWUSST WIE e.V.).

Ich bin #bereitfürzusammenarbeit mit allen motivierten Menschen, um unsere gemeinsame Zukunft nachhaltig zu gestalten.